Anfänger-Training

Ab 15.10.2017 gibt es ein neues Anfängertraining bei uns!

Kurz zusammengefasst:

Wann? Sonntags, Uhrzeit 18:30 – ca. 19:45 für 6 Abende (Genaues Datum erfahrt ihr hier)

Kostet? Preis für Mitglieder & Schüler 20,- pro Person / sonst 40,-

Wo? 08-Sportzentrum – Unterer Raum, Seppenser Mühlenweg 44, 21244, Buchholz

Was mitbringen? Sportliche Kleidung und Turnschuhe, gute Laune und evtl. etwas zu trinken


Beim Anfängertraining werden natürlich der Grundschritt und erste Tanzfiguren gezeigt. Ob die Teilnehmer sich dann an einfache Hebefiguren wagen, bleibt ihnen selbst überlassen. Rock’n’Roll kann Akrobatikfiguren enthalten, die aber an den Fähigkeiten des Paar ausgerichtet sein müssen, aber man kann sich auf ausschließlich auf den tänzerischen Part konzentrieren. Durch diese Freiheiten teilt sich das Training später auch schnell in verschiedene Bereiche auf: Ein kurzes gemeinsames Aufwärmen (Rock’n’Roll ist Sport!), eine Art „Warmtanzen“, paarweise mit allen, gemeinsames Wiederholen oder Erlernen neuer Figuren. Danach üben die Paare individuell ihre Tanzfolgen, Figuren oder Akrobatiken, alleine, mit Unterstützung des Trainers oder auch mal mit gegenseitiger Hilfe.
Seit etwa einem Jahr ist auch eine gemeinsame Showformation im Aufbau. Leider haben 4 der ursprünglich 6 beteiligten Paare Buchholz aus beruflichen Gründen inzwischen verlassen und die Formation sucht händeringend neue Mitglieder!
Dies alles ist nicht einfach in einer oder maximal 2 Trainingszeiten pro Woche unterzubringen, aber bisher ist es uns immer ganz gut gelungen.
Auch nach dem Anfängertraining ist und bleibt der Sonntag ab 19 Uhr unsere Haupttrainingszeit. Im Gymnastikraum vom Sportzentrum des TSV08 ist die Decke mit gut 3 Meter zwar für fortgeschrittene Akrobatikfiguren etwas niedrig, aber da haben die Paare, die es betrifft, die Möglichkeiten in den Tanzsaal oben oder zu anderer Zeit in die Turnhalle auszuweichen. Außerdem gibt es auch anspruchsvolle Akrobatikfiguren, z.B. sogenannte Wickelfiguren, die man auch bei niedriger Deckenhöhe ausführen kann. Doch all das wird erst interessant, wenn Paare längere Zeit dabei sind.
Wenn wir nun also euer Interesse geweckt haben oder noch Fragen sind, ruft an unter 04181/ 7479 oder schaut – am besten nach telefonischer Ankündigung – einfach mal beim Training vorbei!

 

 

 

So sieht der Rock’n’Roll in der A-Klasse aus. Wir fangen aber erstmal klein an. 😉