Anfänger-Training 2024

2024

Rock’n’Roll – Anfängertraining
Tanzen aber noch sehr viel mehr!

Die Rock ’n‘ Roller vom TSV Buchholz 08 suchen Verstärkung für ihr Team. Für alle Tanz- und Sportbegeisterten beginnt im Herbst ein neuer Anfängerkurs. Melde dich einfach bei unserem Trainer Alex (MAV65@web.de).

Rock’n’Roll – Anfängertraining
Tanzen aber noch sehr viel mehr!

Am 14. Januar um 18 Uhr beginnt das neue Anfängertraining. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Alle sind herzlich willkommen, auch wer keinen Tanzpartner mitbringt kann sein Glück versuchen, manchmal ergibt sich ja etwas.

Mit dem Rock n‘ Roll aus den 1950er Jahren hat der Sport heute eigentlich nicht mehr viel gemeinsam. Es gibt keine Petticoats oder Röhrenjeans mehr, kein Pferdeschwanz oder Pomade im Haar. Auch die Musik ist weitestgehend modern aber natürlich läuft auch einmal der eine oder andere Song der an die alte Zeit erinnert. Ob mit oder ohne Akrobatik, das bleibt jedem Paar selbst überlassen. Die einen haben Respekt selbst vor einfachen Hebefiguren, andere können gar nicht genug davon bekommen. Die meisten wählen den gesunden Mittelweg. Eine Altersgrenze nach oben haben wir nicht, aber tatsächlich handelt es sich durchaus um einen Sport der eine gewisse Fitness erfordert.

Das Anfängertraining wird sechs Abende, immer sonntags von 18 bis 19:15 Uhr dauern. Ort ist der Gymnastikraum in der Turnhalle am Schulzentrum 2 „Am Kattenberge“, Sprötzer Weg 44 in Buchholz. Im Anschluss an das Anfängertraining besteht definitiv die Möglichkeit den Sport weiter bei uns im TSV-Buchholz 08 ausüben zu können, ob in Form eines Fortgeschrittenen Kurses oder direkt im Verein, das hängt von der Teilnehmerzahl ab.

Die erste Stunde ist auf jeden Fall kostenlos, anschließend werden 40 € pro Person fällig, Schüler und Auszubildende zahlen die Hälfte.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde doch gerne bei unserem Trainer Alexander Vogel. Telefonnummer 0160/ 54 54 052

Rock ’n’ Roll ist ein paarweise getanzter akrobatischer Schau- und Turniertanz. Sein Ursprung liegt in den USA. Er gilt als fröhlicher, schneller und sportlicher Tanz, der Akrobatik und Fitness miteinander verbindet. Besonders bekannt an diesem Tanz ist der gesprungene Grundschritt mit Kicks und Kick-Ball-Change.

Wir, das Tohuwabohu-Team vom TSV Buchholz 08, trainieren einmal wöchentlich. Jedes Training beginnt mit Aufwärmen und Dehnen. Anschließend üben wir neue Schritte, Tanzabfolgen, Akrobatik sowie unsere Formation.

Wenn du nun Lust bekommen hast, schau doch einfach mal bei unserem kostenlosen Schnuppertraining im November vorbei. Hier lernst du schon einige Grundlagen und kannst dann mit dem Einsteigerkurs durchstarten.


Dies alles ist nicht einfach in einer oder maximal 2 Trainingszeiten pro Woche unterzubringen, aber bisher ist es uns immer ganz gut gelungen.
Auch nach dem Anfängertraining ist und bleibt der Sonntag ab 19 Uhr unsere Haupttrainingszeit. Im Gymnastikraum vom Sportzentrum des TSV08 ist die Decke mit gut 3 Meter zwar für fortgeschrittene Akrobatikfiguren etwas niedrig, aber da haben die Paare, die es betrifft, die Möglichkeiten in den Tanzsaal oben oder zu anderer Zeit in die Turnhalle auszuweichen. Außerdem gibt es auch anspruchsvolle Akrobatikfiguren, z.B. sogenannte Wickelfiguren, die man auch bei niedriger Deckenhöhe ausführen kann. Doch all das wird erst interessant, wenn Paare längere Zeit dabei sind.


Wenn wir nun also euer Interesse geweckt haben oder noch Fragen sind, ruft an unter 04181/ 7479 oder schaut – am besten nach telefonischer Ankündigung – einfach mal beim Training vorbei!

So sieht der Rock’n’Roll in der A-Klasse aus. Wir fangen aber erstmal klein an. 😉